Dienstag, 1. Juli 2014

Zwischen Bannalp und Nordkapp - Teil 2

Energie zwischen Bergen und Meer

Heimat und Fernweh


Teil 1 - Schweden : Finnland : Norwegen
Teil 2 - Nordkapp : Lofoten
Teil 3 - Narvik : Trondheim


Dienstag 1. Juli 2014

Minikreuzfahrt am Nordkapp

MS Finnmarken
Eine schöne und strenge Nacht liegt hinter mir. Ich habe die Mitternachtssonne jede Stunde fotografiert, um ein Panoramabild zu erstellen. Letztes Bild um 4 Uhr. Erste Wolken ziehen auf. Dann Abfahrt nach Honningsvag, denn um 5:45 fährt mein Schiff, die MS Finnmarken nach Havoysund. Ich treffe mich mit Toni und Susi aus der Schweiz. Beim Frühstück erzählen wir uns von den bisherigen Erlebnissen. In Havoysund bin ich der einzige Passagier der aussteigt und als einziger besteige ich gut eine Stunde später die MS Vesteralen, die mich zurückbringt. Die Wolken ziehen immer dichter auf, ob das Wetter wohl umschlagen wird? Eine gute Gelegenheit mich ein wenig schlafen zu legen. Geweckt werde ich durch strahlenden Sonnenschein. Also ab ans Nordkapp und das 3. Sonnenpanorama fotografieren.

Mittwoch 2. Juli 2014

Nordkapp

Servelat und Rösti
Strahlendes Wetter am Morgen, Wolken am Abend und ein feines Z'Nacht.

Donnerstag 3. Juli 2014

Nordkapp

Parkplatz mit Meersicht
Am Morgen ein wenig Nebel, dann Schönes Wetter.

Freitag 4. Juli 2014

Gjesvaer - Nordkapp

Ziel Erreicht und das um Mitternacht im Sonnenlicht
Die Sonne will einfach nicht untergehen
Eine wunderbare Nacht in Gjesvaer. Am Nordkapp war es meist bewölkt. Auch am Nachmittag ziehn noch Wolken und Nebel um's Kapp.
Am Abend dann Besuch aus der Schweiz. Mit Elisabeth, Klaus, Corinne und Hans habe ich in etwa so oft angestossen, wie ich die Mitternachtssonne gesehen habe. Nach den diversen Aperos dann aber weiter fotografieren bis um 4 Uhr.

Samstag 5. Juli 2014

Nordkapp

Die Mitternachtssonne scheint auf Havoysund
Weiterhin wunderbares Wetter. Warm bei ca. 12°. Meine Reise geht weiter. Erste Station, Mineralwasser posten. 2. Station Blog Beiträge posten. Dann über die Berge nach Havoysund. Am Dienstag habe ich mit dem Schiff 2 Stunden gebraucht, jetzt ist es eine Tagreise. Hoch ober über der Stadt installiere ich mich bei den Windturbinen.

Sonntag 6. Juli 2014

Hitzewelle im Norden

Hammerfest
Auch er will an's Nordkapp
Langsam wird es richtig Heiss hier oben im Norden. Eine veritable Hitzewelle von 20 - 28°schwappt über das Nordkapp. Ich beginne den Schatten zu suchen und mein Kühlschrank mag fast nicht mehr nach mit kühlen. Gegen Mittag erreiche ich Hammerfest und blicke von oben auf die Stadt herunter. Das Hurtigrutenschiff MS Trollfjord liegt im Hafen, genauer gesagt, es überragt die meisten Häuser. Da kommen 2 Deutsche angetrollt und bitten mich inständig, sie doch zum Hafen zu bringen. Sie haben die Zeit falsch eingeschätzt und fürchten nun, dass das Schiff ohne sie weiterfährt. Also biete ich meine Taxidienste an.
Nun fahre ich weiter, schliesslich habe ich noch einen weiten Weg.
In Alta begegnet mir ein Salzburger mit dem Oldtimer Traktor. Auch er auf dem Weg ans Nordkapp. In der Nähe von Alta verstecke ich mich hinter hohen Bergen, wo die Mitternachtssonne nicht hinkommt.

Montag 7. Juli 2014

Hoch über Tromsö

Eingequetscht auf der Fähre
Blick über Tromsö vom Storsteinen aus
Mein heutiges Ziel heisst Tromsö. Der Weg ist noch weit, doch da gibt es eine Abkürzung. Mit 2 Fähren kann ich die Strecke erheblich verkürzen. Das ist zwar nicht schneller oder billiger, aber interessanter ist es alleweil. Der Hitze entfliehe ich in die Höhe. Mit der Fjellheisen fahre ich auf den Storsteinen und werde mit einem wunderbaren Blick über Tromsö belohnt. Hier oben kann ich es gut ein paar Stunden aushalten. Diese Nacht steht ein weiteres Higlight an. Ich besuche das Mitternachtskonzert in der Eismeerkathedrale. Eine wunderbare Stimmung herrscht in der mitternächtlichen Kirche. Die Strahlen der Mitternachtssonne zaubern ein schönes Licht an die Fenster. Dann zum Abschluss die Sonne bei der Brücke.


Dienstag  8. Juli 2014

Inselhüpfen in Tromsö

Kreuzfahtrschiff bei Tromsö
Eine schöne Badeinsel
Die nächtliche Sonne gestern hat mich so verzaubert, dass ich beschliesse noch einen Tag zu bleiben. Aber erst mal ist Schlafen angesagt. Gleich neben dem Flughafen fahre ich ans Meer. Morgens erwache durch ein seltsames Geräusch. Da fährt doch ein Kreuzfahrtschiff praktisch durch mein Wohnzimmer. Tromsö liegt auf einer Insel, mit dem Festland verbunden mit zwei Brücken und einem Tunnel. Die Schiffe können an beiden Seiten durchfahren. Heute will ich die nördlich von Tromsö liegenden Inseln erkunden. Zu erst über die grosse Brücke, dann unter dem Meer durch im Tunnel. So komme ich von Insel zu Insel. Da sehe ich eine kleine Insel in einem See. Wie gedacht für ein kleines Bad. Allerdings dauert der Spass nur kurz, denn nach ca. 20 erlegten Brämen flüchte ich ins Auto. Abends bin ich wieder zurück in Tromsö uns richte mich bei der Brücke ein. Ich freue mich auf die Mitternachtssonne.


Mittwoch 9. Juli 2014

Tromsö

Einer der vielen Bergseen
Die Fähre bringt mich auf die Vesteralen
Müde nach einer weiteren durchwachten Nacht und um ein Mitternachtssonnenpanorama reicher geht die Fahrt weiter. Je weiter westlich man kommt, desto gebirgiger wird die Landschaft. Auch ist es schwierig den Überblick zu behalten, was Festland und was Insel ist. Am Nachmittag bringt mich die Fähre auf die Inselgruppe Vesteralen. Ich komme eine halbe Stunde vor Abfahrt in Gryllefjord an und schaffe es nur knapp als zweitletzter auf die Fähre. Sonst hätte ich hier 4 Stunden warten müssen.


Donnerstag 10. Juli 2014 - Vesteralen und Lofoten

Auf den Vesteralen

Leuchtturm
Hurtigruten Schiff MS Midnatsol bei Risoyhamn
Die MS Midnatsol begleitet mich bis Sortland
Bei einem See habe ich die Nacht verbracht. Die Mitternachtssonne und zwei Schweizer aus Basel haben mich in der Nacht besucht. Ich fahre an der Westküste der Vesteralen entlang. Hier ist die Gegend sehr gebirgig und abwechslungsreich. Bei Risoyhamn treffe ich auf ein Hurtigruten Schiff. Ich schaue zu, wie es unter der Brücke durch fährt. Bis nach Sortland sehe ich das Schiff immer wieder. Es fährt die gleiche Strecke wie ich. Bei Melbu fahre ich mit der Fähre auf die Lofoten. Vor lauter Nebel sehe ich allerdings die Berge nicht.


Freitag 11. Juli 2014

Nebel auf den Lofoten

Svolvaer im Nebel
Na wie ist denn das. Nach einer Woche wunderbarem und sonnigem Wetter, ohne eine einzige Wolke hat sich eine gigantische Nebelwand vor den Bergen der Lofoten aufgebaut. Beim Frühstück sehe ich nur grau. Kommt jetzt ein Wetterumsturz?

Aber nein!!! Das schöne Wetter geht weiter. Ich geniesse die Lofoten bei herrlichem Sonnenschein. Um den Mittag kommt die Sonne und die Nebelschwaden wallen nur noch um die Berge und beherrschen den Norden der Inseln. Abends klart es auch dort auf und ich mache mich ein weiteres mal auf die Jagd nach der Mitternachtssonne.

Svolvaer ohne Nebel
Lofoten Kathedrale
Nebel drückt über die Berge

Im Süden ist's schön
Fischerhafen
Letzte Nebelbänder am Abend


Samstag 12. Juli 2014

Lofoten von A - Kvalnes

Mitternachtssonne in Myrland

Eine wunderbare Nacht. Die Nebel wallten zwar erst noch um die Gipfel doch dann wurde die Nacht klar und wunderbar. Heute besuche ich A an der Spitze der Lofoten. Immer wieder halte ich an und staune und fotografiere. So kenne ich die Lofoten gar nicht, schon den zweiten Tag schönes Wetter!
Reine
Kleiner Wasserfall mit grossem Anlauf
A


Sonntag 13. Juli 2014

Lofoten - Raftsund

Die Wolken liegen wie ein Leintuch auf den Bergen
Auch heute wieder ein Tag wie aus dem Bilderbuch. Langsam nehme ich Abschied von den Lofoten. Alles wie gehabt; der Süden im Sonnenschein, der Norden neblig und mittendrin das kurft das Migimobil um die Berge und Fjorde. Beim Raftsund treffe ich wieder auf das Hurtigruten Schiff MS Finnmarken, mit dem ich vor 12 Tagen unterwegs war. Imposant wie es sich zwischen den Inseln durchschlängelt. Nun geht die Reise weiter auf dem King Olafs Veg nach Narvik.
Bei Svolvaer
Blumen im Nebel
Die Brücke über den Raftsund

1 Kommentar:

Elisabeth Wigger hat gesagt…

Wir sind seid gestern wieder daheim. Nun können wir uns vorstellen und dir nachfühlen was du da oben im Norden erlebst- und wir können deine Begeisterung verstehen.
Wir freuen uns auf deine vielen schönen Bilder.