Freitag, 27. Mai 2022

4. - Am Polarkreis



  Freitag 27. Mai

Bei Trondheim

Navi 1640km / >N 1079 / >H 1837 / Tag 3:38-22:55h (+3:47h)

 


Mitten in Trondheim hab ich eine schönen Platz für die Nacht gefunden. Ganz in der Nähe vom Midaros Dom. Allerdings ar auch eine Baustelle nebenan, so dass es Morgens bald laut wurde. Aber ich musste sowieso um 8 Uhr den Parkplatz räumen.

 

Schlafen im Park

 

Blick auf den Nidaros Dom

Baustelle

  Nun mach ich es wie die Schiffe. Ich laufe aus von Trondheim. Mit der Fähre gehts weiter.

 

Trondheim

 

Auf der Fähre

Pause am Meer

Nach einer Pause geht's weiter immer dem Meer entlang. Auch hier ist es sehr gebirgig und es geht rauf und runter, von einer Bucht zur nächsten Bucht.

Kühe auf blühender Wiese

Auch in Norwegen ist der Service Public vom Wandel der Zeit betroffen. Vielerort wird die Post nur noch alle 2 Tage zugestellt. Da fragt sich Mancher, wurum kommt die Post nicht endlich.

Briefkästen

Nun nimmt die Bewölkung ständig zu und bald beginnt es zu regnen. Auch wird's nun merklöich kühler. So bleibe ich bald in einer Bucht stehen und warte mal ab was da so kommen wird. Es ist Fondue Zeit.

Hütte am Waldrand

Bootshafen

Allee

Vögel am Strand

Holzvorrat

Trübes Wetter

Fondue


  Samstag 28. Mai

Trübes Wetter

Navi 1559km / >N 996 / >H 1933 / Tag 3:22-23:11h (+4:18h)

 

 

Ja heut ist trübes Wetter, da schickt man keinen Hund die Tür. Aber ich bin ja kein Hund, also weiter geht's. Inzwischen bin ich auch weniger als 100km Luftlinie vom Nordkapp entfernt. In der Nacht hatte ich dank meiner Merino Wolldecke schön warm.

 

Nordmelensfossen

im Trüben

 

Haus mit Grasdach

Holzverarbeitung

Heute scheint das Wetter beständig zu sein, sprich wie gestern.

Mittagessen an der E6

Strompedalen

Halt, was steht da auf dem Wegweiser? Hier wurde wohl das Elektrovelo erfunden. Da es an der Westküste von Norwegen doch recht kühl und regnerisch ist, beschliesse ich weiter landeinwärts nach Schweden zu fahren. Über einen kleine Pass fahre ich in die Berge und bald erreiche ich Schwden, denn Norwegen ist hier nur wenige km breit.

Ein Elch am Wegrand

Schnee in den Bergen

Grenze zu Schweden

Mein Plan scheint aufzugehen, denn hier ist das Wetter wesentlich freundlicher. Leider ist aber ein Pass noch geschlossen, so dass ich einen grossen Schlenker nach Süden nehmen muss.

Blauer Himmel über Schweden

Fondu zum Znacht


  Sonntag 29. Mai

Vilhelmina und Dorotea

Navi 1263km / >N 863/ >H 1991 / Tag 2:26-22:55h (+4:26h)

 


Da die Landschaft nun ein wenig eintönig wird, widme ich den heutigen Tag den Frauen Vilhelmina und Dorothea. Wenn man einen Isländer fragt, wie es ihm gefällt in Skandinavien, dann sagt er "Was soll ich da, man sieht ja nichts. Immer nur Wald und keine Aussicht, immer ist ein Baum im Weg."

 

Holzlager

Durch die endlosen Wälder Richtung Norden

Dieses Fischerboot hat auch schon bessere Zeiten gesehen

Bahnübergang der Inlandsbana

Wieder mal Wald

So geht es immer weiter durch die endlosen Walder nordwärts. Immer nur Wald. Dawischen mal ein Holzlager. Doch halt, was kommt dort hinten angerollt? Ein Radfahrer.

Georg aus Deutschland will ans Nordkap

Georg lässt sich nicht lange bitten. Für einen Kaffe und eine Toblerone ist er alleweil zu Haben. Bis ans Nordkapp ist's ja noch weit.

Wasser und Wolken

Nun aber zum Thema. Wer sind denn nun die ominösen Frauen Vilhelmina und Dorotea. Erst mal sind das zwei Orte auf meiner Reise. Allerdings stellt sich nun heraus, dass Vilhelmina und Dorotea die selbe Person sind. Es handelt sich um die schwedische Königin Friederike Dorothea Wilhelmine von Baden, der Frau des Königs Gustav IV. Adolf. Es wird also schwierig diese Frau zu treffen. Schon kurz später in Storuman sind sowieso andere Qualitäten gefordert.

Storuman

Sandsjögarden

Hier in der Gegend leben Schweizer Auswander mit ihren Schlittenhunden im Campingplatz Sandsjögarden. Die Camping Saison ist noch nicht recht angelaufen, aber berits sind einige Berner Camper auf dem Platz, wärend im Restaurant noch eifrig gearbeitet wird auf die Eröffnung am 1. Juni. Da nun aber das schöne Wetter im Norden lockt, fahre ich noch weiter.

Strasse nach Norden


  Montag 30. Mai

Polcirkelen

Navi 952km / >N 671/ >H 2177 / Tag 2:14-23:11h (+5:23h)

 

An einem schönen Platz in der Nähe von Arvidsjaur abseits der E45 am Fluss hab ich genächtigt. Weiter geht's durch die Wälder, nur kurz unterbrochen durch Kaffee trinken und Rätsel lösen. Immer endlos weiter.

Wälder so weit das Auge reicht

Wegweiser

Rätsel

Briefkästen

Schnee

Nun hab ich's geschafft. Ich bin am Polarkreis angekommen. Natürlich mache ich da einen Kaffeehalt, bevor ich weiter nach Jokkmokk fahre. Mein nächstes Ziel ist die Finnische Grenze, wo ich vor zwei Jahre wegen Corona umkehren musste.

Am Polarkreis

Das Rentier steht über dem Gemüse

Ein langes Brot

Staumauer Porjus

Wälder

Radler

Es ist immer noch ein langer Weg, darum habe ich mir ein langes Brot für meine Znünipausen gekauft. Immer wieder Wälder, nur kurz unterbrochen durch Ausblicke aus Seen und Flüsse. Immer wieder Treffe ich auch Radfahrer, die auch zum Nordkap wollen. Dann endlich stehe ich an der Grenze Finnlands.

Karesuando