Montag, 17. August 2020

Schweden 2020 - 3.Kapitel - Lappland

Reiselust siegt über Corona - Virus

Eine Annäherung an das herbstliche Schweden

* * *


3. Kapitel - Lappland


Heute werde ich den Polarkreis überqueren und damit in das Reich der Mitternachtsonne und Lappland betreten. Ich bin immer wieder fasziniert vom Norden. Was wird mich diesmal erwarten?


Montag 17. August - Arvidjaur

Über dem Polarkreis




Schöner Platz am See

Wiederum habe ich eine ruhige, aber windige Nacht in Arvidsjahr am See verbracht. Die Temperatur ist in der Nacht auf 9° gefallen und der See ist noch kühler, so dass ich ausnahmsweise auf das Morgenbad verzichte. Dafür geniesse ich bei prächtigem Sonnenschein das Frühstück am nächsten See.

Spiegelei und Lachs zum Frühstück

Nun geht's weiter Richtung Polarkreis. Bereits 50 km vorher treffe ich auf den ersten Schnee. Hier im Skigebiet von Kabdalis wurde Schnee auf Vorrat produziert, damit die Saison auch pünktlich beginnen kann.

Blumen und Schnee
Schneekanonen
Kirche und separater Glockenturm in Kabdalis
Die ersten Rentiere
Znüni am Polarkreis

Ja jetzt habe ich den magischen Polarkreis überschritten. Die Zeit der Mitternachtssonne ist zwar vorbei, und für Nordlichter ist's noch zu früh, aber trotzdem freue ich mich, dass es trotzdem noch geklappt hat mit dem Hohen Norden.

Wilder Fluss
Pilzsaison

Bald erreiche ich die Gegend von Kiruna. Hier wird immer noch Eisenerz abgebaut. Oft sieht man endlos lange Eisenbahnzüge mit Erz.

Erste Fabriken
Neue Strasse in Kiruna ...
Hier entsteht die neue Stadt

Durch die Eisengewinnung sackt überall der Boden ab, so dass die ganze Stadt weiter weg neu aufgebaut werden muss. Baustellen überall. Die höchsten "Berge" hier sind die Abraumhalden.

Die "Verbotene Stadt" versinkt in der Erde
Ehemaliges Wohnquartier ...
... und Blick auf die Mine
Dorf ausserhalb von Kiruna
Weiter auf der E45
Wolken und blaue Löcher
Abendstimmung an der finnischen Grenze


Tagestip:

Nördlich des Polarkreises kann man die Mitternachtssonne sehen, wenn man zur rechten Zeit da ist und zufälligerweise keine Wolken am Himmel stehen.



Dienstag 18. August - Karesuande

Islandtroll in Lappland


Ja es ist merklich kühler geworden. Fast schon Islandwetter. Kein Wunder, ich bin ja schon einiges nördlicher als Island. Seit gestern Nachmittag sind einige Wolken aufgezohen die Temperaturen bewegen sich so um 10°. Aber kein Grund zur Klage, denn nach der Hitze der letzten Tag ist mir eine Abkühlung recht.

Grenze zu Finnland
330 km bis zum Nordkapp

Hier an der Grenze zu Finnland geht's nicht weiter. Coronabedingt kann ich als Schweizer nicht nach Finnland oder Norwegen einreisen. Wir gelten als Risikoland, obwohl die Coronazahlen in beiden Länder ähnlich sind wie in der Schweiz. Es heisst also umkehren und wieder zurück in den Süden.

Hier wird eine neue Glasfaserleitung verlegt
Pause am See

Auf der E45 geht's wieder südwärts und schon bald scheint die Sonne wieder.

Rentier
Holzverarbeitung zu Pellet

Vorbei an vielen Seen, noch mehr Wäldern und manchmal begleitet von einem einsamen Rentier stosse ich gegen Süden vor. Bei einem imposanten Wasserfall mache ich Mittagspause. Daneben gibt's eine Fischtreppe. Hier werden die Lachswanderungen mit Hilfe einer automatischen Kamera gezählt.

Jockfall
Fischtreppe

Schon bald überquere ich wieder den Polarkreis und fahre weiter an den Bottnischen Meerbusen nach Lulea und suche mir ein Quartier am Meer.

Bei Lulea

Tagestip:

Schweden hat sehr viele Wälder, da lohnt sich mal ein Abstecher abseits der grossen Strassen in die endlosen Wälder.





Keine Kommentare: