Donnerstag, 13. August 2020

Schweden 2020 - 2.Kapitel - Ankunft in Südschweden

Reiselust siegt über Corona - Virus

Eine Annäherung an das herbstliche Schweden

* * *


2. Kapitel - Ankunft in Südschweden


Abends um 21 Uhr bin ich in Trelleburg angekommen. Ja hier herrscht ein anderer Wind. Gleich bei der Ankunft ist mir aufgefallen, dass die Luft merklich kühler ist. Von der Fähre kann ich gleich losfahren. Es gibt keinerlei Kontrolle, weder Zoll noch Gesundheitscheck. Hier ist also Selbstdiziplin gefragt. Ich bin gespannt auf die nächsten Tage.


Donnerstag 13. August - Trelleborg

Jetzt bin ich in Skandinavien - nun widme ich mich Schwedens Töchtern


Eine ruhige Nacht am Strand. Frühstück beim Sonnenaufgang. Mir geht's doch gut.

Am Strand bei Trelleborg
Fischerboote
Frau mit Hund

Am Südlichsten Punkt Schwedens mache ich nochmals halt und folge dann der Küste.

Leuchtturm Smygehuk Fyr
Frei wie der Wind
Ackerland an der Südküste
Ein erfrischendes Bad in der Ostsee
Am Felsstrand von Vik ...





... stürze ich mich nochmals in die Fluten
 

Weiter geht die Reise , immer schön der Nordseeküste entlang.

Moorsee mit abgestorbenem Wald
Brücke nach Öland
Abendstimmung mit Brücke
Sonnenuntergang auf Öland

Buchtip des Tages:

Hannas Töchter von Marianne Fredriksson ISBN 3-8105-0633-8

Dieser Roman erzählt die Geschichte von 3 Frauen aus 3 Generationen in der schwedischen Gesellschaft.

Diesen Töchtern nähere ich mich nun lesend an.

 


Freitag 14. August - Öland

Alles nur heisse Luft ?


Leuchtturm von
Fotografen
Vögel ...
... mit Schwan

Hier an der Südspittze der Insel Öland gibt's einen Leuchtturm zu besichtigen. Viel mehr Leute ziehn aber die unzähligen Wasservögel an. Ein Paradies für Ornithologen. Manchmal habe ich selbst einen Vogel, daher schaue ich gerne den Vögeln zu, aber mein Interesse hält sich in Grenzen. Stadt dessen geniesse ich ein feines Z'Nüni am Strand und schaue dem Treiben zu. Gegen Mittag kommen dann einige Ausflügler an. Es sind aber fast Ausschliesslich Schweden unterwegs. So bleibt der Ansturm übersehbar.

Die Touristen sind eingetroffen

Nun geht's weiter. Zuerst geniesse ich aber noch einige Stunden auf Öland und schaue mir die verschiedenen Windmühlen an.

Windmühle auf Öland
Briefkästen

Wieder auf dem Festland stosse ich weiter gegen Norden vor. Das Wetter ist nach wie vor heiss und sonnig. Nun ziehen aber einige Gewitter auf. Was solls, eine Abkühlung ist nur wünschenswert und die trockenen Böden im Süden brauchen dringend Regen.

Pause am Seetosenteich
Hopla, da fährt mir doch ein Zug durchs Esszimmer
Weite Kornfelder
Abends am Götha-Kanal
Abendstimmung an einem der vielen Seen

Tagestip:

Windmühlen und Vögel beobachten auf Öland ist mehr als heisse Luft.



Samstag 15. August -Hällefors

Mitten im Wald



Wiederum mit einem herrlichen Sonnenaufgang beginnt ein neuer Tag. Unzählige Seen säumen meinen Weg. Immer weiter nach Norden geht's nun durch viele Wälder.

Morgennebel am See
Sonnige Weiden
Kahlschlag im Wald
Endlose Strassen
Schöne Wolken
Zur Abwechslung wieder mal ein See

Ja nun komme ich nach einigen falschen Abkürzungen doch noch ins Zentrum. Ich besuche den geografischen Mittelpunkt Schwedens. Er liegt wunderschön auf einem Berg mit weiter Rundsicht auf Seen und Wälder.

Mittelpunkt Schwedens
Natürlich habe ich die passenden Schuhe
in den Landesfarben angezogen

Nun bin ich mittendrin. Jetzt such ich mir ein schönes Plätzchen an nächsten See.

Na. zu viel versprochen?

Tagestip:

Geografischer Mittelpunkt mit wunderbarer Aussicht.



Sonntag 16. August - Gimafors

Im Norden nix los



Ein Morgen wie aus dem Bilderbuch
Z'Morge am See - was wotsch nu mee?

Ein Tag schöner als der Andere, ich weiss bald nicht mehr was schreiben. Also lass ichs sein und geniesse einfach!

Halleström Kirkja
Ich hab nen Elch gesehen

Na ja, dieser Elch ist nur aufgemalt. Werd ich den mal in Echt sehen?

Staumauer und Kraftwerk Krongede
Stromschnelle
Hafen von Strömsund
2 norwegische Biker

Dieses Jahr treffe ich nur wenige Velofahrer an. Einem einsamen Radler aus Wels hab ich eine Toblerone geschnkt. Er hat gleich einen Zacken zugelegt. Kurz vor Vilhelmina treffe ich zwei norwegische Radfahrer. Dank Capri Sonne erreichen sie ihr Ziel schneller.

Nun besuche ich den Campingplatz Sandsjögarden der Schweizer Auswanderer. Hiel ist aber gar nichts los. Alle Stellplätze sind noch frei. In den Stugas haben alle Gäste im Sommer abgesagt. Nur 1 Berner Paar ist da. Zum Glück kommen noch manchmal norwegische Gäste, sonst wäre gar niemand da. Corona trifft auch Schweden sehr hart-

Reception und Restaurant
Freie Stellplätze

Ich will noch einige km Nordwärts kommen. Nun spüre ich aber, dass das Klima spürbar kälter wird, denn bald bin ich in der Nähe des Polarkreises. Wiederum finde ich einen wunderbaren Platz am See mit Sonnenuntergang.

Direkt am See
Sonnenuntergang

Tagestip:

In diesen Wochen kann man verreisen ohne viele Touristen. Im Norden ist alles frei, was sonst überlaufen ist.




Keine Kommentare: